Ihr Spezialist für
Frischer und jünger aussehen dank Botox®
Die Faltenbildung im Laufe der Zeit ist ganz natürlich; unsere Haut altert durch äußere Einflüsse sowie durch Mimik. Wenn Sie sich an Ihren Falten stören, verhelfen wir Ihnen gerne zu einer glatteren Haut, ganz ohne OP und sehr risikoarm.
Alle Details zur Botox®-Behandlung auf einen Blick
- Dauer der Behandlung
- ca. 20 Minuten
- Arbeitsfähigkeit
- Sofort
- Gesellschaftsfähigkeit
- Sofort
- Anästhesie
- Creme
- Fäden ziehen
- Entfällt
- Nachbehandlung
- Bei Bedarf
- Klinikaufenthalt
- Nein
Was ist Botox®?
Bei Botox® bzw. Botulinumtoxin oder Botulinum Typ A handelt es sich um ein in geringer Dosierung für den menschlichen Körper ungefährliches Nervengift und natürliches Protein, welches die Übertragung von Impulsen an Muskelzellen hemmen kann. Den Wirkstoff macht man sich in der Medizin bereits seit einigen Jahrzehnten zunutze und behandelt damit vor allen Dingen neurologische Bewegungsstörungen. Im kosmetischen Bereich wird Botox® insbesondere im Rahmen der Faltenbehandlung eingesetzt; es kann aber auch bei Zähneknirschen, übermäßigem Schwitzen oder Migräne zur Anwendung kommen.
Für wen ist Botox® geeignet?
Eine Behandlung mit Botox® in Köln gegen Falten ist für jeden Erwachsenen geeignet. Sie ist schmerz- und risikoarm und bietet eine effektive Möglichkeit, Falten verschwinden zu lassen. Verschiedene Körperpartien und Faltenarten können mit Botox® behandelt werden. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Faltenformen, sie unterscheiden sich in ihrer Entstehungsform.
– Dynamische Falten: Sie entstehen durch unsere Mimik. Durch Gesichtsregungen wird unsere Haut immer wieder an den gleichen Stellen gefaltet – und lässt schließlich Linien zurück, die sich auch bei Entspannung der Muskeln nicht mehr zurückziehen.
– Statische Falten: Das sind unsere Altersfalten. Sie bilden sich, wenn unsere Haut mit den Jahren an Spannkraft verliert und zusätzlich natürlicherweise trockener wird.
– Aktinische Falten: Auch äußere Einflüsse haben Auswirkungen auf unsere Haut: UV-Strahlung, Abgase und andere Umwelteinflüsse können sich in Form von Falten bemerkbar machen.
Für Frauen und Männer, die sich an diesen Falten stören, ist eine Botox®-Behandlung geeignet.
Welche Faltenbehandlungen mit Botox® werden in der Stadtklinik Köln angeboten?
Grundsätzlich können alle Faltenarten mit Botox® behandelt werden. Allerdings empfiehlt es sich, vor allem jene Falten zu behandeln, die durch Inanspruchnahme von Muskeln entstanden sind, also die dynamischen Falten. Da Botox® zum Teil die entsprechenden Muskeln stilllegt, können diese sich nicht mehr so leicht zusammenziehen. Durch das Ausbleiben der Kontraktionen wirkt die Haut deutlich glatter und frischer.
Besonders Mimikfalten wie die Zornesfalte, Stirnfalten oder Krähenfüße lassen sich mit Botox® hervorragend und leicht behandeln. Darüber hinaus können auch Halsfalten zum Teil damit behandelt werden, ebenso wie alle Falten, die noch nicht ganz so tief sind. Denkbar ist in diesen Fällen auch eine Kombination von Botox® und anderen Fillern.
Neben der Faltenbehandlung lässt sich Botox® auch zur Behandlung bestimmter Beschwerden nutzen.
Botox gegen Bruxismus, Migräne und übermäßiges Schwitzen
Tatsächlich wird Botox® immer häufiger gegen Bruxismus eingesetzt, da das nächtliche Zähneknirschen nicht nur für schlechte Zähne sorgt, sondern auch Kopf- und Nackenschmerzen verursachen kann. Durch ein Lähmen der Muskeln hört das Knirschen mit den Zähnen in den meisten Fällen auf und Betroffene erlangen so deutlich mehr Lebensqualität.
Auch gegen lästige Kopfschmerzen kann Botulinumtoxin eingesetzt werden. Bei der Therapie wird Botox® an mehreren Einstichstellen injiziert. Die betroffenen Bereiche sind der Kopf sowie die Nacken- und Schultermuskulatur. Das hat ein Entspannen der Muskeln zur Folge – wodurch Migräneattacken vermindert werden können.
Botox® kann ebenso bei übermäßigem Schwitzen, der Hyperhidrose, zum Einsatz kommen. In den betroffenen Bereichen – z.B. Achseln, Handflächen oder Fußsohlen – wird das Muskelrelaxans mit feinen Nadeln injiziert, sodass die Nervenfasern an den Schweißdrüsen geblockt werden und die Schweißproduktion weitgehend gestoppt wird.
Wie läuft eine Botox®-Behandlung ab?
Jede Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch. Darin klären wir Sie über unsere Behandlungsansätze und Therapien auf, geben Ihnen eine Prognose und informieren Sie über Risiken und Nebenwirkungen. Sie haben die Gelegenheit, alle Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern.
Wenn Sie sich für eine Botox®-Behandlung entschieden haben, spritzen wir Ihre Falten mit Botox® auf – das geschieht minimal-invasiv und ist äußerst schmerzarm. Gegebenenfalls wird der zu behandelnde Bereich leicht betäubt, dies ist in der Regel jedoch nicht nötig. Auch wenn das Schmerzempfinden von individuell variiert, ist die Botox®-Behandlung gut auszuhalten und in der Regel nur als Piekser zu verspüren. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten (etwa 20 Minuten); sobald sie vorbei ist, können Sie unsere Klinik schon wieder verlassen. Nach der Behandlung sind Sie sofort gesellschaftsfähig, sollten jedoch einige Stunden auf Sport verzichten und eine direkte und starke Sonneneinstrahlung vermeiden.
Gibt es Risiken bei der Behandlung mit Botox in Köln?
In geringen Mengen und bei Anwendung durch einen erfahrenen Facharzt ist die Anwendung von Botox® zur Entfernung von Falten ungefährlich. Mögliche Nebenwirkungen können das vorübergehende Erröten der Haut oder ein leichtes Brennen des betroffenen Areals sein, auch leichte Schwellungen sind möglich.
Diese Nebenwirkungen klingen jedoch in aller Regel sehr schnell wieder ab, so dass Patienten sich einfach nur über das Ergebnis freuen können. Sollten Sie jedoch Fragen und Sorgen nach der Behandlung haben, können Sie sich immer vertrauensvoll an unsere Experten wenden.
Wie lange hält das Ergebnis einer Botox®-Behandlung?
Erste Verbesserungen sind meistens am Folgetag zu sehen. Das Ergebnis verbessert sich in den ersten 2 bis 3 Tagen meist weiter, die maximale Wirkung ist in den meisten Fällen nach etwa 2 Wochen zu bewundern und hält dann zwischen 4 und 9 Monaten an. Dann ist es problemlos möglich, die Falten ein weiteres Mal zu behandeln zu lassen.
Die Intervalle zwischen den Behandlungen verlängern sich bei regelmäßiger Therapie. Grund dafür ist die dauerhaft reduzierte Muskeltätigkeit, die verhindert, dass sich die Falten neubilden beziehungsweise tiefer werden.
Was kostet eine Behandlung mit Botox® in der Stadtklinik Köln?
Die Preise richten sich nach dem zu behandelnden Areal sowie Ihrer persönlichen Situation. In aller Regel beginnen die Preise bei 150 Euro für eine Faltenunterspritzung mit Botox®. In einem persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen gerne Preise sowie das zu erwartende Ergebnis in Ihrem individuellen Fall vor.
Alternativen zur Botox®-Behandlung
Abhängig von den Faltenarten und Ihrer individuellen Prädisposition bieten sich auch Alternativen zu der Botox®-Behandlung an, die wir Ihnen selbstverständlich auch in unserer Klinik anbieten können.
Zum einen lassen sich Falten auch mit Hyaluronsäure behandeln. Hyaluron kommt auch in unserem Körper – in unserer Haut – vor und sorgt dafür, dass unsere Haut straff bleibt. Jedoch lässt der Anteil an Hyaluron mit den Jahren nach, so dass wir in unserer Klinik mit einer entsprechenden Behandlung aushelfen können. Sie kommt vor allem bei statischen Falten, die also nicht hauptsächlich durch Muskelbewegungen entstehen, zum Einsatz.
Außerdem bieten wir die Möglichkeit einer Eigenfetttransplantation an. Hierbei werden Fettzellen aus Problemzonen (z. B. Bauch, Hüfte, Po) entnommen und dann mit feinsten Kanülen in Falten gespritzt. Geeignet ist dies eher für tiefere Falten.
Die Ergebnisse sind nach wenigen Tagen zu sehen, erreichen nach 6 Wochen Ihren Höhepunkt und verblassen nach etwa 9 Monaten.
Die Kosten der Faltenunterspritzung sind abhängig von dem zu behandelnden Areal sowie der Ausgangslage. In einem ausführlichen Gespräch geben wir Ihnen alle nötigen Informationen.
Botox® wird insbesondere zur Faltenbehandlung eingesetzt. Es kann aber auch bei Migräne, Zähneknirschen und bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) helfen.
Eine pauschale Aussage bezüglich der Kosten einer Hyaluron- und Botox®-Behandlung zu treffen, ist schwierig, da es immer auch auf das zu behandelnde Areal und die Menge des verwendeten Fillers ankommt. Gerne informieren wir Sie in einem ausführlichen Gespräch.
Botox® ist bei richtiger Dosierung und Anwendung ein sehr zuverlässiger Wirkstoff, der seit vielen Jahrzehnten umfassend erforscht und in der ästhetischen Medizin verwendet wird. Bei uns in der Stadtklinik Köln sind Sie in sicheren Händen, sodass sie keine schwerwiegenden Risiken zu befürchten haben.
Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.
Wir freuen uns auf Sie.