Zurück zu einer glatten und straffen Haut

Altersbedingt, durch Schwangerschaft oder großen Gewichtsverlust kann die Haut anfangen an Spannkraft und Elastizität zu verlieren und zu hängen beginnen. Die überschüssige Haut verursacht dann Probleme – sie reibt, scheuert und wird wund. Das belastet die Patientin bzw. den Patienten oft auch psychisch. Eine Bauchdeckenstraffung hilft, wenn Sport und gesunde Ernährung versagen.

Jetzt persönlich beraten lassen

Alle Details zur Bauchdeckenstraffung auf einen Blick

Dauer der OP
2,5 bis 3 Stunden
Arbeitsunfähigkeit
Zwei Wochen
Gesellschaftsfähigkeit
7 bis 10 Tage
Anästhesie
Vollnarkose
Fäden ziehen
Nach 2 Wochen
Nachbehandlung
Kompressionsmieder für 6 bis 8 Wochen
Klinikaufenthalt
Eine Übernachtung
Inhaltsverzeichnis

    Welche Gründe sprechen für eine Bauchdeckenstraffung?

    Der erste Schritt zu einem wohlgeformten Körper führt über Sport und Ernährung. Aber nicht alles lässt sich mit einer gesunden Lebensweise korrigieren.

    Ganz gleich ob die Haut sich nach Schwangerschaft oder Gewichtsverlust nicht mehr zurück bildet. Die Betroffenen leiden sehr unter der erschlafften Haut und suchen nach dauerhaften Lösungen. Die überschüssige Haut lässt sich mittels Bauchdeckenstraffung nachhaltig straffen und so das Körpergefühl der Patient:innen nachhaltig verbessern.Die hängende Haut verursacht oft Schmerzen und erzeugt störende Reibung im Alltag. So können sich nässende Stellen unter den Hautfalten bilden, in denen sich Hautpilze ansiedeln.

    Auch eine Rektusdiastase – das Auseinanderdriften der rechten und linken geraden Bauchmuskeln – kann bei dem Eingriff korrigiert werden. Die Bauchdeckenstraffung verschafft den Patienten wieder neue Freiheit und verspricht zurückerlangte Lebensqualität. Der Eingriff kann bei Bedarf mit einer Fettabsaugung kombiniert werden.

    Für wen ist eine Bauchdeckenstraffung geeignet?

    Nicht nur Mütter leiden nach der Schwangerschaft unter der hängenden Haut am Bauch, die sich nach starker Dehnung nicht mehr zurückbildet. Wer ein schwaches Bindegewebe oder eine große Menge an Gewicht verloren hat – etwa durch eine Magenverkleinerung – hat sicher schonmal an eine Bauchdeckenstraffung gedacht. Es gibt unterschiedliche Straffungsmethoden für den Bauch, welche sich durch die Schnittführung unterscheiden. Welche Methode für den Patienten am besten geeignet ist, erläutert der Arzt während des ersten Beratungstermins.

    Jetzt persönlich beraten lassen

    Wie verläuft eine Bauchdeckenstraffung in Köln?

    Nach einem ausführlichen unverbindlichen Beratungsgespräch mit dem operierenden Arzt werden Sie über die für Sie in Frage kommende Schnittführung und mögliche Erfolge aufgeklärt. Vor der OP zeichnet der Chirurg den Bauch für die Schnitte und ggf. die Fettabsaugung an. Die Bauchdeckenstraffung wird unter Vollnarkose durchgeführt, weshalb vorher mit Ihnen besprochen wird, welche Medikamente Sie ggf. vor der OP absetzen müssen. Während des Eingriffs legen wir Drainagen, die wir nach einigen Tagen wieder entfernen; außerdem muss für einige Wochen ein Kompressionsmieder getragen werden, um die Heilung optimal zu unterstützen.

    Welche OP-Techniken werden in der Stadtklinik Köln angewendet?

    Man unterscheidet bei der Bauchdeckenstraffung die OP-Techniken am jeweiligen Umfang des Eingriffs:

    • Mini-Bauchdeckenstraffung

    Nur für schlanke Menschen geeignet, die lediglich einen kleinen Hautüberschuss unterhalb des Bauchnabels haben. Es wird nur überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt.

    • Große Bauchdeckenstraffung

    Je nach entnommener Hautmenge wird bei diesem Eingriff auch der Bauchnabel ausgeschnitten und versetzt. Die überschüssige Haut über dem Schambereich wird je nach Indikation mit einem geraden oder einem invertierten T-Schnitt entnommen und vernäht. Besteht eine Rektusdiastase kann diese bei dem Eingriff korrigiert werden. Bei einfacher Schnittführung lässt sich die Narbe unter einem Bikini-Unterteil verstecken. Bei der Fleur-de-Lis-Technik entsteht ein senkrechter Schnitt in der Bauchmitte, welcher sichtbar bleiben wird.

    • Fettschürzenentfernung

    Bei diesem Eingriff wird nur überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt. Der Eingriff kommt häufig für Patienten in Frage, die noch übergewichtig sind, aber stark unter der funktionellen Einschränkung der hängenden Haut leiden.

    • Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung

    Die Abdominalplastik wird in diesem Fall mit einer Liposuktion kombiniert. Wir wenden die in unserer Klinik entwickelte WAL-Methode für die Fettabsaugung an, um schonend das beste Ergebnis zu erzielen.

    Was ist nach einer Bauchdeckenstraffung zu beachten?

    Trotz größter Sorgfalt bei der Operation können immer Komplikationen entstehen. Auch wenn dies äußerst selten der Fall ist, wollen wir Sie über alle möglichen Risiken ausführlich aufklären. Im betroffenen Bereich kann es nach dem Eingriff zu Empfindungsstörungen kommen, welche jedoch in der Regel wieder ausheilen. Auch sind Schwellungen und Blutergüsse möglich.

    Narben lassen sich bei dieser Art von Operation natürlich nicht vermeiden. Eine gute Narbenbehandlung kann das Ergebnis positiv beeinflussen, so dass die Narbe über die Zeit gut verblasst und unauffällig wird. Bei gewünschter Schwangerschaft sollten Sie vorerst auf die Bauchdeckenstraffung verzichten.

    Mit welchen Risiken ist bei einer Straffung der Haut zu rechnen?

    Die Kosten für eine Brustvergrößerung richten sich nach dem Aufwand der OP und werden mit Ihnen transparent nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) besprochen. Vereinbaren Sie dazu einen Termin zum persönlichen Beratungsgespräch in unserer Klinik.

    Oberschenkelstraffung

    Nach großem Gewichtsverlust und/oder bei schlechtem Bindegewebe kann mittels einer Oberschenkelstraffung Linderung verschafft werden. Hierbei wird meist horizontal in den natürlichen Körperfalten ein Schnitt gesetzt, über den die Haut nach oben gestrafft wird. Überschüssige Haut wird bei dem Eingriff entnommen. Die Oberschenkelstraffung kann auch mit einer Fettabsaugung kombiniert werden, um das Ergebnis zu verbessern.

    Oberarmstraffung

    Auch bei der Oberarmstraffung ist eine kombinierte Fettabsaugung möglich. Hängende Haut an den Oberarmen, etwa nach großem Gewichtsverlust, wird hier mittels eines Schnitts von der Achsel bis zum Ellbogen gestrafft. Hier wird vorher besprochen, ob eine Straffung nötig ist oder eine Fettabsaugung ausreicht.

     

    Wieviel kostet eine Bauchstraffung in der Stadtklinik Köln?

    Die OP-Kosten für die Bauchdeckenstraffung lassen sich nicht pauschalisieren. Wir klären Sie über die genauen Kosten im Beratungsgespräch vorab auf, so dass Sie genau wissen, womit Sie rechnen müssen, um Ihren Traum vom flachen Bauch umsetzen zu können.

     

    Häufige Fragen zur Bauchdeckenstraffung – FAQ

    Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln

    Haben wir Ihr Interesse an einer Brustvergrößerung geweckt, oder haben Sie weitere Fragen?

    Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.

    Wir freuen uns auf Sie.