Zurück zu jugendlicher Form dank Bruststraffung

Nach einer Schwangerschaft, im Alter oder nach starkem Gewichtsverlust kann die Brust an Form und Fülle verlieren oder absacken. Wir verhelfen Ihnen mit einer Bruststraffung wieder zu einem schönen Dekolleté.

Jetzt persönlich beraten lassen

Alle Details zur Bruststraffung auf einen Blick

Dauer der Behandlung
1,5 bis 3 Stunden
Arbeitsfähigkeit
Ein bis zwei Wochen
Gesellschaftsfähigkeit
7 bis 10 Tage
Anästhesie
Vollnarkose
Fäden ziehen
Nach 14 Tagen (selbstresorbierend)
Nachbehandlung
6 Wochen Kompressions-BH und Stuttgarter Gürtel (bei gleichzeitiger Brustvergrößerung)
Klinikaufenthalt
Eine Übernachtung
Inhaltsverzeichnis

    Wann bietet sich eine Bruststraffung an?

    Eine Bruststraffung wird in der Regel durchgeführt, wenn der Patientin die Form ihrer Brust nicht mehr gefällt, weil durch Alter, Schwangerschaft und Stillen oder großen Gewichtsverlust das Gewebe erschlafft ist und die Brust zu hängen beginnt. Auch eine asymmetrische Brust kann bei dem Eingriff korrigiert werden. Auch wenn man mit dem Brustvolumen grundsätzlich zufrieden ist, sich jedoch mit der hängenden Brust unwohl fühlt, ist eine Bruststraffung eine geeignete Möglichkeit, um wieder mehr Selbstsicherheit zu erlangen.

    Gründe für eine Bruststraffung können sein:

    • Hängende Haut entfernen,
    • Gewebeerschlaffung z.B. nach Schwangerschaft und Stillzeit ausgleichen,
    • Fehlbildungen korrigieren,
    • Brustaufbau mit Implantat oder Eigenfett und
    • Ausgleichen einer asymmetrischen Brust.

     

    Welche Techniken zur Straffung der Brust gibt es?

    Je nach Ausgangslage wählt der Operateur unterschiedliche Schnittführungen, um das jeweils optimale und beste Ergebnis zu erzielen. Vor der Operation werden die Möglichkeiten in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen im Detail besprochen.

    • Bruststraffung
      Diese Methode eignet sich vor allem für Patientinnen, die mit ihrem Brustvolumen grundsätzlich zufrieden sind und nur die Erschlaffung des Gewebes korrigiert haben möchten. Bei der einfachen Bruststraffung wird lediglich Hautüberschuss entfernt und durch geschickte Schnittführung ein erneutes Erschlaffen der Brust nach der OP verhindert.
    • Bruststraffung mit Verkleinerung
      Wer sich neben einer zu schlaffen Brust auch an der Körbchengröße stört, für den ist eine Bruststraffung mit Verkleinerung der Brust eine Möglichkeit. Bei diesem Eingriff wird ein Teil des Drüsengewebes während der OP entnommen und gleichzeitig die Brust gestrafft.
    • Bruststraffung mit gleichzeitiger Brustvergrößerung
      Die gestraffte Brust kann nach der OP kleiner wirken, so dass sich manche Patientinnen für einen gleichzeitigen Volumenaufbau mittels Brustimplantat oder Eigenfett entscheiden. Auch eine Straffung mittels Vergrößerung, ohne Gewebeentnahme, ist möglich.

     

    Wie ist der Verlauf einer Bruststraffung in der Stadtklinik Köln?

    Bei einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch werden Sie über mögliche Operationstechniken, die Kosten und den Ablauf aufgeklärt. Bei diesem Termin können Sie alle offenen Fragen stellen. Uns ist wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen, daher beantworten wir jede Frage gerne und ausführlich. Im Anschluss wird der Termin für die Operation vereinbart.

    Nach dem Eingriff, welcher unter Vollnarkose geschieht, bleiben Sie eine Nacht in der Klinik. Während der OP wird Ihnen bereits ein Kompressions-BH angezogen, welcher 6 Wochen nach der OP getragen werden muss. Nach 14 Tagen werden die Fäden gezogen. Dann sind Sie auch in aller Regel wieder arbeitsfähig. Die gesamte Heilungszeit beträgt ca. 3 Monate.

    Worauf ist vor und nach der Bruststraffung zu achten?

    Zwei Wochen vor der Bruststraffung sollte auf Genussmittel wie Alkohol und Nikotin im besten Fall gänzlich verzichtet werden, um den Körper vor dem Eingriff zu schonen und die Heilungschancen zu verbessern. Alkohol erweitert die Blutgefäße und kann Blutungen verursachen. Ebenfalls sollte, nach Rücksprache mit dem operierenden Chirurgen beim Beratungsgespräch, auf blutverdünnende Medikamente, wie u.a. auch Aspirin, verzichtet werden. Direkt vor der OP sollten Sie auf Bodylotion und Cremes verzichten.

    Nach der OP muss für 6 Wochen der Kompressions-BH getragen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Auf Sport sollten Sie 4 Wochen verzichten und anschließend langsam wieder einsteigen. Nach 5 bis 7 Tagen können Sie die erste Dusche genießen, baden sollten Sie frühestens nach 4 bis 6 Wochen. Auch auf Sonnenbäder oder den Besuch eines Solariums sollten Sie für 3 Monate verzichten. Wir empfehlen außerdem, die ersten 6 bis 8 Wochen nur auf dem Rücken zu schlafen.

    Wie sind die Vorher-Nachher Erfahrungen von Bruststraffungen bei der Stadtklinik Köln?

    In unserer Privatklinik in Köln werden Sie von erfahrenen und international ausgebildeten Ärzten betreut und operiert. Leider können wir Ihnen aus rechtlichen Gründen im Internet keine Vorher-Nachher-Ergebnisse zeigen. Gerne zeigen wir Ihnen bei Ihrem Beratungsgespräch mögliche Ergebnisse und beantworten Ihnen alle offenen Fragen.

    Welche Risiken bestehen bei einer Brust-OP?

    Durch die langjährige Behandlungserfahrung die wir in unserem Hause vereinen, können wir schwere Komplikationen erfolgreich verhindern. Nach dem Eingriff kann es zu Schwellungen und Spannungen kommen. Trotzdem lassen sich bei chirurgischen Eingriffen nicht alle Komplikationen im Vorfeld ausschließen. So kann es zu Wundheilungsstörungen, Blutungen oder auch Infektionen kommen. Thrombosen und Embolien sind äußerst selten.

    Wieviel kostet eine Bruststraffung in der Stadtklinik Köln?

    Die Kosten der Bruststraffung sind immer von der Ausgangslage abhängig, so dass hier keine pauschalen Aussagen getroffen werden können. Eine genaue Kostenaufstellung können wir Ihnen im unverbindlichen Beratungsgespräch nennen. Generell orientieren wir uns aber transparent an der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

    Welche Alternativen gibt es zur Bruststraffung?

    Für Patienten mit kleinen, erschlafften Brüsten bietet sich statt einer Straffung auch eine Brustvergrößerung an. Da die Brüste durch die Straffung oft kleiner wirken, erzielt man bei gleichzeitiger Vergrößerung ein harmonisches Ergebnis eines ästhetisch gefüllten Dekolletés. Neben der Vergrößerung ist auch eine Straffung mittels Needling mit Radiofrequenzen denkbar. Allerdings eignet sich diese Methode nicht bei starkem Gewebeüberschuss, da dieser chirurgisch entfernt werden muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Was ist eine Bruststraffung mit innerem BH?

    Bei der Bruststraffung mit einem sogenannten inneren BH wird das eigene Hautgewebe der Patientin verwendet, um die Brust von innen zu stützen und so ein erneutes Absinken der Brust zu verhindern. Bei der OP wird das Brustdrüsengewebe gelöst und nach oben versetzt. Die überschüssige Haut wird nun nicht, wie sonst üblich, entnommen, sondern dazu verwendet innerlich das Drüsengewebe zu stützen. So lässt sich eine natürliche und volle Brustform erreichen, ohne auf Implantate angewiesen zu sein. Besonders für Frauen mit weit unter der Brustfalte liegenden Brustwarzen ist diese Methode geeignet, um die Brüste zu straffen.

    Häufige Fragen zur Bruststraffung – FAQ

     

    Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln

    Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie weitere Fragen?

    Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.

    Wir freuen uns auf Sie.