Durch Medical Needling das Hautbild verbessern

Ein makelloses Hautbild entspricht dem gängigen Schönheitsideal. Narben oder Flecken auf der Haut sehen Betroffene dabei gar nicht gern. Eine gute Möglichkeit, diverse Hautprobleme zu behandeln und zu verbessern, bietet daher das Medical Needling. Diese Methode regt mittels kleiner Mikroverletzungen die natürliche Regeneration des Gewebes an, was zu einer Verbesserung von Narben, Pigmentstörungen und kleinerer Fältchen führen kann.

Jetzt persönlich beraten lassen

Alle Details zum Medical Needling auf einen Blick

Dauer
ca. 30 Minuten
Anästhesie
Vollnarkose
Klinikaufenthalt
ambulant
Nachbehandlung
Kühlen/ feuchte Verbände
Gesellschaftsfähigkeit
nach 1 bis 2 Wochen
Arbeitsfähigkeit
nach 1 bis 2 Wochen
Inhaltsverzeichnis

    Was ist Medical Needling?

    Junge Frau berührt ihre Wangen

    Beim Medical Needling werden der Haut kleine Mikroverletzungen zugeführt, um die Haut durch Regeneration zur Produktion von mehr Kollagen und anderen Stoffen anzuregen. So wird das Hautbild von innen heraus verbessert. Zum Beispiel können oberflächliche Falten, Pigmentstörungen oder unschöne Narben behandelt werden. Die Haut polstert sich von innen wieder auf, Narben und Falten können so ohne Filler nachhaltig „aufgebaut“ werden.

    Für wen ist ein Medical Needling geeignet?

    Das Medical Needling eignet sich für Frauen und Männer zur Behandlung von Hautmakeln. Das Medical Needling kommt zum Einsatz bei:

    • Narben (Verbrennungsnarben, OP-Narben, Aknenarben)
    • Gesichts- oder Dekolletéfalten
    • Pigmentflecken und
    • erschlaffter Haut (nur bei milder Ausprägung möglich).

    Besonders bei Aknenarben kann die Behandlung der Haut den Betroffenen auch in jungen Jahren schon viel Lebensqualität zurückgeben. Die Haut wird ohne operativen Eingriff dauerhaft verjüngt, so dass Sie nicht nur kurz nach der Behandlung, sondern dauerhaft vom Medical Needling profitieren. Generell kann jede Körperstelle mit Medical Needling behandelt werden. Am häufigsten kommt es jedoch im Gesicht und Dekolleté zum Einsatz.

    Wie verläuft ein Medical Needling in der Stadtklinik Köln?

    Da beim Medical Needling, anders als beim Microneedling, längere Nadeln zum Einsatz kommen, erfolgt die Behandlung in kurzer Vollnarkose. Das Behandlungsareal wird professionell gereinigt, desinfiziert und steril abgedeckt. Die Haut wird dann mit dem „Needling Roller“ behandelt. Dies ist eine kleine, mit spitzen Nadeln besetzte Walze, die mit Druck über die Haut geführt wird. So entstehen die gewünschten kleinen Verletzungen und eine punktuelle Blutung wird ausgelöst.

    Medical Needling kann mit PRP oder Nanofett durchgeführt werden, wodurch sich der Effekt deutlich verbessern lässt. Anschließend wird auf die Haut eine ölhaltige Creme aufgetragen.

    Was ist nach dem Medical Needling zu beachten?

    Wichtig ist, dass der behandelte Bereich 24 Stunden nach der Behandlung feucht gehalten wird, um eine Krustenbildung zu verhindern. Während der nächsten 14 Tage muss die Haut morgens und abends gereinigt und eingecremt werden. Sie sollten die Haut auch in den folgenden Wochen mit Vitaminen versorgen, um die Heilung zu unterstützen. Während der Heilungsphase kann die Haut noch leicht gerötet sein. Für ein optimales Ergebnis sollten Sie für ca. 6 Monate auf Sonnenbäder verzichten und immer Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor auftragen.

    Wie sind die vorher-nachher Erfahrungen von Medical Needling in Köln?

    In der Stadtklinik Köln werden Sie von ausgebildeten Chirurg:innen beraten und behandelt. Zwar dürfen wir aus rechtlichen Gründen online keine vorher-nachher Vergleiche zeigen, jedoch können wir Ihnen versichern, dass wir mit dem Medical Needling sehr gute, dauerhafte Erfolge erzielt haben. Gerne zeigen wir Ihnen bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch anonymisierte Ergebnisse. Hier können Sie gerne auch alle offenen Fragen mit der Ärztin bzw. dem Arzt klären. Anders als bei kosmetischen Anwendungen werden Sie hier von einem Ärzteteam mit jahrelanger Expertise behandelt.

    Wo liegt der Unterscheid zwischen Medical Needling und Microneedling?

    Bei einem Microneedling handelt es sich um eine rein kosmetische Behandlung. Die hier zum Einsatz kommenden Nadeln sind nur 0,1 bis 0,3 mm lang und nur für eine schonende Behandlung, zum Beispiel im Gesicht, geeignet. Die Aufnahme von Wirkstoffen in Pflegeprodukten wird so erleichtert, die oberflächlichen Verletzungen eignen sich jedoch nicht dazu, langfristig die Kollagenproduktion anzukurbeln. Beim Medical Needling sind die Nadeln zwischen 1 und 3 mm lang und können so auch für tieferliegende Makel wie Geweberisse (Schwangerschaftsstreifen) eingesetzt werden. So sind langfristige Ergebnisse möglich, da die Haut sich durch die angeregte Kollagenproduktion von innen heraus selbst aufpolstert. Auch das oberflächliche Hautbild wird durch das Medical Needling verbessert, so dass Poren verkleinert und die Haut verjüngt werden können.

    Wieviel kostet ein Medical Needling in der Stadtklinik Köln?

    Die Kosten für das Medical Needling hängen vom Umfang der benötigten Behandlung ab. Bei einem Beratungstermin können wir nach Analyse des betroffenen Hautareals gemäß der Gebührenordnung für Ärzte transparent die Kosten aufschlüsseln. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

    Häufige Fragen zum Medical Needling – FAQ

    Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln

    Haben wir Ihr Interesse an einem Medical Needling geweckt, oder haben Sie weitere Fragen?

    Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.

    Wir freuen uns auf Sie.