Volle Lippen mit natürlichem Ergebnis

Volle Lippen sind für zahlreiche Frauen und Männer ein Schönheitsideal, welches sie mit Attraktivität und Sinnlichkeit verbinden. Leider bleibt der Wunsch nach mehr Lippenvolumen oder stärkeren Lippenkonturen ebenso vielen Menschen verwehrt. Wir verhelfen Ihnen gerne zu volleren Lippen – dabei setzen wir stets auf ein harmonisches Gesamtbild.

Jetzt persönlich beraten lassen

Alle Details zur Lippenunterspritzung auf einen Blick

Dauer
15 bis 60 Minuten, je nach Methode
Anästhesie
keine oder Lokalanästhesie, je nach Methode
Klinikaufenthalt
ambulant
Arbeitsfähigkeit
sofort
Gesellschaftsfähigkeit
sofort
Inhaltsverzeichnis

    Für wen eignet sich eine Lippenunterspritzung?

    Die Lippenunterspritzung eignet sich grundsätzlich für jeden, der sich vollere bzw. definiertere Lippen wünscht. Somit lassen sich sowohl Lippenfülle als auch Lippenform modellieren. Des Weiteren eignet sich der Lippenaufbau zur Behandlung von Unebenheiten, Asymmetrien oder auch Lippenfalten.

    Welche Behandlungen zur Lippenunterspritzung in Köln bieten wir an?

    Hyaluronsäure

    In der Stadtklinik Köln bieten wir eine Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure sowie mit Eigenfett an. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach den gewünschten Zielen. So kann zum einen das Gesamtvolumen vergrößert werden. Ebenso möglich ist die Definition eines bestimmten Lippenbereiches.

    Die individuellen Wünsche unserer Patient:innen besprechen wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Die Behandlung erfolgt ambulant, sodass Sie unsere Klinik im Anschluss direkt wieder verlassen können.

    Lippenaufbau mit Hyaluronsäure

    Nahaufnahme volle Lippen

    Die Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Der zu behandelnde Bereich wird zunächst desinfiziert; anschließend wird der Hyaluron-Filler mittels einer feinen Nadel in das Lippenrot injiziert. Eine Betäubung ist in der Regel nicht notwendig. Auf Wunsch können wir eine Betäubungscreme auftragen.

    Das Ergebnis ist sofort sichtbar, allerdings wird die Hyaluronsäure mit der Zeit abgebaut, sodass die Behandlung nach 6 bis 12 Monaten wiederholt werden muss. Bei der Folgebehandlung kann die anschließende Wirkung jedoch verlängert werden.

    Lippenunterspritzung mit Eigenfett

    Beim Lipofilling, der Lippenunterspritzung mit Eigenfett, muss zunächst Fett an einer anderen Körperstelle, meist am Unterbauch, entnommen werden. Dies erfolgt in Lokalanästhesie im Operationssaal. Anschließend wird das Fett speziell aufbereitet und sodann in die Lippen injiziert.

    In der Regel überleben nicht alle Fettzellen beim Lipofilling. Daher nehmen wir oftmals eine leichte Überkorrektur vor. Mit dem endgültigen Ergebnis der Lippenunterspritzung mit Eigenfett können Sie nach etwa 2 bis 3 Monaten rechnen. Das Resultat ist dauerhaft, sodass meist keine weitere Sitzung notwendig ist. Der Grund ist, dass das Fett vom Körper, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen abgebaut wird.

    Was ist vor und nach der Lippenunterspritzung zu beachten?

    Frau mit schönen Lippen

    Wir empfehlen, etwa ab einer Woche vor der Lippenunterspritzung auf die Einnahme blutverdünnender Medikamente zu verzichten. Zudem ist es sinnvoll, vorab viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und 24 Stunden vor der Behandlung auf Alkohol zu verzichten. Weder Permanent Make-up noch Laserbehandlungen sollten kurz vor dem Termin erfolgt sein. Verzichten Sie am Behandlungstag auf Make-up- und Lippenstift.

    Auch nach dem Lippenaufbau sollten Sie einige Punkte beachten. Innerhalb der ersten Stunden nach dem Aufspritzen der Lippen sollten Sie auf Make-up und Kosmetika im behandelten Bereich verzichten. Auch ist darauf zu achten, den Mund nicht zu berühren. Küssen ist am Behandlungstag, insgesamt für 24 Stunden, tabu.

    In den ersten drei Tagen nach der Lippenmodellierung verzichten Sie besser auf heiße Getränke und Alkohol. Gesichtsmasken sollten Sie ebenfalls vermeiden. Setzen Sie sich innerhalb der ersten 2 Wochen keiner intensiven Sonnenstrahlung aus und nutzen Sie ein Sonnenschutzmittel mit starkem Lichtschutzfaktor. Auch Solarium- und Saunabesuche sowie eine extreme körperliche Anstrengung sollten Sie vermeiden.

    Gegen eine Schwellung möchte man intuitiv mit Kühlen vorgehen. Hier sollten Sie beachten, dass dies nur bei der Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure erfolgen sollte. Beim Lipofilling hingegen ist dieses Vorgehen kontraproduktiv.

    Welche Risiken oder Nebenwirkungen gibt es bei einer Lippenunterspritzung?

    Bei fachgerechter Durchführung der Lippenunterspritzung sollten keine schwerwiegenden Komplikationen zu befürchten sein. Wie bei jedem Eingriff sind aber grundsätzlich verschiedene Nebenwirkungen möglich. Diese sind von der jeweiligen Substanz abhängig und generell bei einem Lippenaufbau als gering einzustufen. Wir informieren Sie im ersten Beratungsgespräch über spezielle Risiken und die damit verbundenen möglichen Komplikationen.

    Nach einer Hyaluron-Injektion kann es zu Blutergüssen und leichten Schwellungen kommen, diese sollten jedoch nach einigen Tagen wieder abgeklungen sein. Das Lipofilling kann zusätzlich zu leichten Schmerzen und zur Hämatombildung an der Fettentnahmestelle führen. Möglich sind zudem Taubheitsgefühle, die maximal ein paar Tage anhalten.

    Wieviel kostet die Behandlung zum Lippenaufspritzen in Köln?

    Die Kosten für das Aufspritzen der Lippen in unserer Klinik in Köln sind abhängig von der gewählten Behandlungsmethode. Zudem muss unterschieden werden, ob nur ein Bereich der Lippen oder das Gesamtvolumen vergrößert werden soll. Generell ist festzuhalten, dass die Kosten für das Lipofilling höher ausfallen als der Lippenaufbau durch Hyaluronsäure. Genauere Informationen erhalten Sie bei einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort.

    Häufige Fragen zur Lippenunterspritzung – FAQ

    Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln

    Haben wir Ihr Interesse an einer Lippenmodellierung geweckt, oder haben Sie weitere Fragen?

    Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.

    Wir freuen uns auf Sie.