Ihr Spezialist für
Wieder wohlfühlen in der eigenen Haut
Zeichnet sich der Venushügel auf Grund eines Fettdepots oder dem Hervorstehen des Schambeins deutlich in der Kleidung ab, leiden viele Frauen sehr darunter. Eine Schamhügelkorrektur verhilft Ihnen dabei, sich in einem knappen Bikini, Badeanzug oder auch ohne Kleidung wieder vollkommen wohlzufühlen.
Alle Details zur Venushügelkorrektur auf einen Blick
- Dauer
- 60–90 Minuten
- Anästhesie
- Lokalanästhesie oder Vollnarkose
- Klinikaufenthalt
- eine Übernachtung / ambulant
- Nachbehandlung
- 1–2 Mal
- Fäden ziehen
- entfällt, da selbstresorbierend
- Gesellschaftsfähigkeit
- nach 2 bis 3 Tagen
- Arbeitsfähigkeit
- nach 1 Woche
Was ist eine Venushügelkorrektur?
Der Venushügel, benannt nach der römischen Göttin der Liebe, Venus, ist die leichte Erhebung über den Schamlippen und dem weiblichen Schambein. Ab der Pubertät ist dieser Bereich mit Schamhaar bedeckt, sofern dieses nicht entfernt wird. Durch Schwangerschaften, starken Gewichtsverlust oder altersbedingte Erschlaffung des Hautgewebes fühlen sich viele Frauen unglücklich mit ihrer Intimzone. Erhöhte Fetteinlagerungen können neben optischen Einschränkungen auch störender Reibung durch Kleidung ausgesetzt sein. Bei starker Gewichtsabnahme kann es auch zu sogenannten Fettschürzen kommen, zu Hautlappen, die sich nach der Abnahme nicht zurückbilden. Aber auch die Abnahme des natürlichen Fettdepots kann zu einem Hervorstehen des knöchernen Schambeins führen, unter dem die Frau leidet. Hier kann mit Eigenfett Abhilfe geschaffen werden.
Ab wann ist eine Venushügelkorrektur für mich geeignet?
Die Gründe für den Wunsch nach einer Schamhügelkorrektur sind vielfältig. Etwa kann die Haut im Alter störend erschlaffen, so dass eine Hautstraffung des Venushügels eine Möglichkeit darstellen kann. Ist die Haut nur leicht erschlafft oder steht das Schambein auffällig hervor, kann es mit Eigenfett aufgepolstert werden. Dabei verwenden wir die von unserem ehemaligen Plastischen Chirurgen, Dr. Taufig, entwickelte WAL-Methode zur Fettabsaugung. Das so gewonnene Fett kann anschließend in die gewünschte Körperregion transplantiert werden. Hierbei wird immer ein wenig mehr Fett als für das Endergebnis gewünscht verwendet, da erfahrungsgemäß nicht alle Fettzellen anwachsen. Der Eingriff kann auch mit einer Schamlippenkorrektur oder (Mini-)Bauchdeckenstraffung kombiniert werden. Auch ist es möglich, dass der Venushügel etwa durch hormonelle Änderungen oder Schwangerschaft unter der Kleidung auffällig hervorsteht. Auch dann kann mit der Wasserstrahl-assistierten-Liposuktion das unerwünschte Fett entfernt werden. Nach dieser Liposuktion muss für ein optimales Ergebnis für mindestens 6 Wochen Kompressionswäsche getragen werden. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Venushügelkorrektur bei Ihnen möglich oder sinnvoll ist, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin, bei dem Sie alle Fragen stellen können und vertrauensvoll beraten werden.
Wie ist der Ablauf einer Venushügelkorrektur in der Stadtklinik Köln?
Wir verstehen, dass die Entscheidung, eine Venushügelkorrektur durchführen zu lassen, mit viel Mut verbunden ist. Deshalb wollen wir Sie vor dem Eingriff bestmöglich vorbereiten. Die Venushügelkorrektur birgt, ebenso wie andere Eingriffe im Intimbereich, wenige Risiken. Auch handelt es sich mit 60 bis 90 Minuten um einen recht kurzen Eingriff, der neben der Vollnarkose auch nur mit Lokalanästhesie durchgeführt werden kann. Bei der Venushügel-Straffung kommen selbstauflösende Fäden zum Einsatz, so dass keine Fäden gezogen werden müssen. Nach 2 bis 3 Tagen können Sie wieder leichten Tätigkeiten nachgehen. Bei einer Fettabsaugung kann es nötig sein, für einige Wochen nach dem Eingriff Kompressionswäsche zu tragen.
Was ist nach einer Venushügelkorrektur zu beachten?
Bei der Schamhügelkorrektur handelt es sich um einen risikoarmen Eingriff. Doch wie bei jedem chirurgischen Eingriff können in den ersten Tagen nach der Operation leichte Spannungsgefühle und Blutergüsse im operierten Bereich auftreten. Eventuell auftretende Schmerzen sind gut mit handelsüblichen Schmerzmedikamenten behandelbar. Wir empfehlen, je nach Eingriff, das Tragen von Kompressionswäsche und einige Tage körperliche Schonung.
Welche Risiken bestehen bei einer Venushügelkorrektur?
Es handelt sich um einen generell risikoarmen Eingriff. Einer der Vorteile der WAL-Methode ist es, dass keine großen Mengen Tumeszenslösung ins Gewebe eingebracht werden müssen. Es kommt also nicht zu der typischen Dellenbildung. Nach der Fettabsaugung ist das Ergebnis sofort sichtbar. Aus den kleinen Einschnittstellen können kleine Mengen Flüssigkeit austreten. Generell besteht immer ein gewisses Risiko für Infektionen oder Wundheilungssstörung. In der Stadtklinik Köln sind Sie in professionellen Händen, so dass Sie mit keinen schwerwiegenden Risiken rechnen müssen.
Wie hoch sind die Kosten einer Venushügelkorrektur in Köln?
Gerne klären wir Sie bei einem diskreten, unverbindlichen Beratungsgespräch über den Eingriff auf. Je nach gewünschtem Ergebnis werden verschiedene Eingriffe vorgenommen. Wir legen die Kosten für die Schamhügelkorrektur transparent nach der Gebührenordnung für Ärzte dar, so dass Sie volle Planungssicherheit genießen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Venushügelstraffung etwa mit einer Schamlippenkorrektur oder der Behandlung eines Lipödems am Venushügel zu kombinieren. Sprechen Sie uns gerne an.
Häufige Fragen zur Venushügelkorrektur – FAQ
Die Kosten der Venushügelkorrektur bemessen sich am Umfang des Eingriffs und der gewünschten Narkoseform. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen die Kosten nennen.
Auf Wunsch ist immer auch eine Vollnarkose bei der Schamhügelkorrektur möglich. Manche Eingriffe sind jedoch auch mit lokaler Betäubung möglich.
Je nach Eingriff empfehlen wir, eine bis drei Wochen auf Sport zu verzichten, um die Heilungsphase zu unterstützen.
Nach 14 Tagen sollte die Wundheilung soweit abgeschlossen sein, sodass Geschlechtsverkehr langsam wieder möglich ist.
Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln
Haben wir Ihr Interesse an einer Venushügelkorrektur geweckt, oder haben Sie weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.
Wir freuen uns auf Sie.