Eigenbluttherapie für glatte Haut und volles Haar

Die PRP-Therapie kommt aus der Stammzellenforschung und ist eine hervorragende Möglichkeit mit körpereigenen Stoffen gegen Haarausfall und Falten vorzugehen. Aus dem eigenen Blut werden Bestandteile mittels Zentrifuge separiert und für die Behandlung aufbereitet. Durch die Verwendung körpereigener Stoffe können Risiken beinahe vollständig ausgeschlossen werden. Besonders bei dünner werdendem und ausfallendem Haar gibt es vielversprechende Studien mit großartigen Erfolgen. Die Haare werden gestärkt, wachsen wieder dicker nach und einem Haarausfall wird Einhalt geboten.

Jetzt persönlich beraten lassen

Alle Details zur PRP-Behandlung auf einen Blick

Dauer
ca.30–60 Minuten
Anästhesie
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
ambulant
Nachbehandlung
Kühlung
Gesellschaftsfähigkeit
1–2 Tage
Arbeitsfähigkeit
1–2 Tage
Inhaltsverzeichnis

    Was ist eine PRP-Behandlung?

    Frau mit leichten Falten freut sich auf PRP-Behandlung

    PRP ist eine Abkürzung Platelet Rich Plasma, zu deutsch plättchenreiches Plasma. Angewendet wird dieses Präparat aus Blut, welches dem Patienten zuvor entnommen wurde. Nach der Entnahme wird durch ein spezielles Aufbereitungsverfahren das Blut mittels Zentrifuge in seine Bestandteilen aufgeteilt. Dazu zählen rote Blutkörperchen (Erythrozyten), thrombozytenarmes Plasma und thrombozytenreiches Plasma (Blut ohne rote Blutkörperchen). Für die Behandlung mit Eigenblut ist das thrombozytenreiche Plasma besonders wertvoll, da es Wachstumsfaktoren und Mikronährstoffe enthält. Das aus dem Blut des Patienten hergestellte Präparat wird dann, je nach gewünschter Therapie, in die Haut injiziert oder eingebracht und hilft dort, das Haut- oder Haarwachstum anzuregen. So kann PRP dort wirken, wo es gebraucht wird. Zur Anwendung kommt die PRP-Behandlung zum Beispiel

    • bei Haarausfall/nach Haartransplantation und
    • zur Hautverjüngung.

    In der Stadtklinik in Köln konzentrieren wir uns auf die Anwendung der PRR-Therapie gegen Haarausfall und als regenerative Hauttherapie.

    Für wen ist eine PRP-Therapie geeignet?

    Die PRP-Therapie kommt ursprünglich aus der Stammzellenforschung und hat sich als zuverlässig und hilfreich erwiesen, so dass auch andere Bereiche sich die Eigenbluttherapie zu Nutze machen. Zum Beispiel eignet sich die Therapie im kosmetischen Bereich für:

    • Hals,
    • Dekolleté,
    • Kopfhaut,
    • Narben,
    • Handrücken und
    • Schwangerschafts- und Dehnungsstreifen.

    Gerade auf der Kopfhaut wird die PRP-Therapie erfolgreich bei Haarausfall oder nach erfolgter Haartransplantation eingesetzt und wirkt sich hier positiv auf das Wachstum und die Anwuchsrate der Transplantate aus. Von der Behandlung profitieren Männer und Frauen gleichermaßen. Aber auch die Haut profitiert vom Eigenblut. Durch das Alter und Umwelteinflüsse können Falten entstehen, die sich gut mit dieser Therapie behandeln lassen. Die Faltenbehandlung ist für jedes Alter und jeden Hauttyp geeignet. Die Haut profitiert von der Behandlung, was sich durch einen verbesserten Teint und eine bessere Durchblutung zeigt.

    Wie ist der Ablauf einer PRP-Behandlung in Köln?

    Vergleich Haarausfall und volles Haar nach der Eigenbluttherapie

    Gerade bei der hohen Symbolkraft, die Haare in unserer Gesellschaft haben erzeugt ein Haarausfall besonders hohen Leidensdruck. Vor einer Behandlung beraten wir Sie gerne ausführlich zu den Behandlungsmöglichkeiten und individuellen Kosten. Haben Sie sich für die PRP-Behandlung entschieden, wird Ihnen eine kleine Menge Blut entnommen, um daraus mittels einer Zentrifuge das Präparat für die Eigenbluttherapie aufzubereiten. Bei der Behandlung gegen Haarausfall wird das Präparat vom Arzt direkt an die Haarwurzeln injiziert. Die enthaltenen Wachstumsfaktoren regen die Zellerneuerung an der Haarwurzel an und geben ihr so ihre alte Kraft zurück. Absterbende Haarwurzeln werden regeneriert und die Blutzirkulation in der Kopfhaut wird generell gefördert. Bereits verlorengegangene Haare wachsen durch die Behandlung jedoch nicht nach. Besonders geeignet ist die Therapie nach bereits erfolgter Haartransplantation, um das Anwachsen der verpflanzten Haare zu verbessern.

    Ähnlich verhält es sich bei der Behandlung der Gesichtsfalten. Nach der Blutentnahme wird das Blut aufbereitet und dann mittels feiner Nadeln an die zu behandelnde Stelle injiziert. Die Behandlung, ganz gleich ob gegen Haarausfall oder zur Hautverjüngung, wird ambulant durchgeführt; es ist kein Klinikaufenthalt nötig.

    PRP zur Faltenbehandlung

    Der Name „Vampir Lifting“ kommt vermutlich aus den sozialen Medien, wo man Patienten mit blutverschmiertem Gesicht bei der Behandlung sehen konnte. Bei dieser Art der Behandlung wurde das PRP mittels Medical Needling in die Haut gebracht und hat so zum blutigen Bild beigetragen, da die Nadeln beim Needling so weit in die Haut eindringen, dass sie eine leichte, oberflächliche Blutung verursachen. Das PRP selbst ist gelblich bis farblos, da die roten Blutplättchen nicht mehr enthalten sind. In der Stadtklinik Köln bringen wir das PRP-Präparat mittels feiner Nadeln direkt an die zu behandelnden Stellen ein. So sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig.

    PRP gegen Haarausfall

    Genau wir für die Hautverjüngung wird der Patientin bzw. dem Patienten eine kleine Menge Blut abgenommen und dieses speziell aufbereitet. Mittels feiner Nadeln wird das Präparat anschließend in die zu behandelnde Stelle auf der Kopfhaut injiziert. Gerade bei Haartransplantationen kann eine zusätzliche PRP-Behandlung die Anwuchsrate der transplantierten Haare verbessern. Aber auch bei kreisrundem Haarausfall wurde PRP bereits erfolgreich eingesetzt. Durch das aus dem Blut des Patienten hergestellten Präparat werden die Stammzellen der Haarwurzeln stimuliert und die Blutzirkulation verbessert. So können selbst absterbende Haarzellen wieder regeneriert werden.

    Wichtig ist es vor allem 7 Tage vor der Behandlung keine blutverdünnenden Medikamente oder Schmerzmittel einzunehmen, da diese die Produktion der Blutplättchen hemmen können und so den Erfolg der Behandlung beeinträchtigen können.

    Jetzt persönlich beraten lassen

    Wie lange dauert ein Vampir Lifting in Köln?

    Nach der Blutentnahme und Aufbereiten des Blutes dauert die eigentliche Behandlung bei Haarausfall 30 bis 45 Minuten, bei der Behandlung zur Hautverjüngung müssen Sie mit ca. 1 Stunde Behandlungszeit rechnen. Im Gesicht wird nach der Behandlung eine wirkungsverstärkende Maske aufgetragen.

    Welche Vor- und Nachteile bietet eine Eigenbluttherapie?

    Da bei der PRP-Behandlung das eigene Blut des Patienten verwendet wird, muss nicht mit allergischen Reaktionen oder anderen Nebenwirkungen gerechnet werden. Es handelt sich um eine risikoarme Behandlung, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers fördert. Dennoch kann es in den Tagen nach der Behandlung zu leichten Rötungen und Schwellungen kommen, die jedoch schnell wieder abklingen. Als sanfte Methode zur Faltenbehandlung wird die Eigenblut-Therapie ambulant und schmerzarm durchgeführt. Nach einer Woche sehen Sie bereits erste Ergebnisse. Sie können die Behandlung bei Bedarf beliebig oft wiederholen.

    Wieviel kostet eine PRP-Behandlung in Köln?

    Die Kosten der Eigenbluttherapie sind abhängig vom gewünschten Behandlungsumfang. Daher können wir erst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Untersuchung eine genaue Kostenschätzung abgeben.

    Häufige Fragen zur PRP-Behandlung – FAQ

    Fachärztliche Beratung in der Stadtklinik Köln

    Haben wir Ihr Interesse an einer PRP-Behandlung geweckt, oder haben Sie weitere Fragen?

    Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Köln.

    Wir freuen uns auf Sie.